Inge Wolleitner-Schnürer
Über mich...

Geboren in Wien, aufgewachsen teils in Salzburg, teils in
Oberösterreich – Matura in Linz – Biologiestudium mit Abschluss
in Wien – 4 Kinder. Heute lebe und arbeite ich in Wien.

Bei meinem Vater, Prof. Walter Schnürer, einem hervorragenden
Techniker der Goldschmiedekunst, konnte ich handwerkliches Können
und technisches Wissen als Grundlagen meiner Arbeit erwerben.

1989 Beginn der Kurstätigkeit und Verkauf erster eigener Arbeiten
bei Ausstellungen, auf Kunsthandwerksmärkten in Österreich

und in Deutschland, und ab Werkstatt.

2001 bis 2004 Präsentation und Verkauf im Ausstellungs- und Verkaufsraum "Inside"
(Wien 1., Schönlaterngasse 11)

2004 Anerkennung der individuellen Befähigung als Gold- und Silberschmied.

2007 Eröffnung eines neuen Verkaufsraumes "Inside" (Wien 7., Spittelberggasse 11),
in dem auch weitere Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen vertreten sind.

Meine Arbeiten:

Ausgehend von der "Punztechnik", bei der Ornamente die Metalloberfläche gliedern, kam
ich durch das Spiel mit neuen Techniken zu immer großzügigerer freier Gestaltung meiner
Werkstücke. Auch heute noch wechseln bei mir Phasen strenger Symmetrie und Zeiten,
da die Formen aus dem Metall zu wachsen scheinen.

Meine Materialien sind Kupfer, Messing, Silber und Gold. Diese Metalle kombiniere ich häufig,
mit Email und Stein setze ich Akzente. Wenn ich das Bedürfnis nach mehr Farbe habe,
emailliere ich auch großflächig.

Meine Schmuckstücke entwerfe ich selbst und verwirkliche diese Ideen in Handarbeit als
Einzelstücke, sie werden nicht durch Gießen, Fräsen oder ähnliche Techniken vervielfältigt.
Wenn es ein Modell zwei- oder dreimal gibt, ist jedes Stück einzeln Schritt für Schritt nochmals
genauso sorgfältig gefertigt wie das erste (was natürlich zu kleinen Unterschieden - gewollt
oder ungewollt - führen kann).

Ob traditionell-ornamental oder phantasievoll frei gestaltet - jedes Schmuckstück ist ein Unikat
und trägt mein Zeichen: